Generalgouvernement 1939 - 45
Hans-Frank Propagandafälschung








Michael Schweizer
Moltkestrasse 19/1
D- 73257 Köngen

Startseite Prüfgebiet/Prüfsendungen Generalgouvernement 1939-45 Hans-Frank Propagandafälschung Über mich Impressum/Kontakt

Hans-Frank Propagandafälschung (MiNr. 33)

Im Juni 1943 began die "Aktion Frank". Polnische Widerstandskämpfer brachten eine Briefmarke der britischen SOE (Special Operations Executive) mit dem Bild des Generalgouverneuers Hans Frank über die Postämter der Deutschen Post Osten in den Umlauf. Pikanterweise ähnelte die Briefmarke den "Führer"-Marken im Generalgouvernement, speziell dem der Marke MiNr. 20.

Über mehrere Postämter wurden an verschiedenen Tagen Briefe mit dieser Marke in den Postverkehr geschleusst. Die meisten Briefe davon konnten auf den Postämtern von der Gestapo beschlagnahmt werden. Einige Briefe aber wurden nicht erkannt und an die Empfänger geschickt. Es sind bis heute nur ca. 30 Briefe bekannt.

Mehr Informationen um die "Aktion Frank", die Herstellung und Verteilung der Marken, der Briefversand mit allen bekannten Briefen, allen bekannten Stempelabdrücken sowie allen belegten Fälschungen finden im zweisprachigen und farbigen Handbuch H62 der Arbeitsgemeinschaft Generalgouvernement (www.generalgouvernement.de).

Hans Frank Propagandafälschung Die Marke wurde in Bögen zu 20 Marken (5x4) gedruckt.
Der verwendete Rastertiefdruck unterscheidet sich vom damaligen deutschen Druckverfahren der Adolf Hitler Marken. Hier eine Marke vom Oberrand (E1).

Diese Marke gibt es in wenigen Exemplaren auch ungezähnt.

Gestempelte Marken sollten immer geprüft werden. Es sind viele Marken mit falschen Stempeln aber auch Briefe mit falschen Stempeln bekannt.
Original Kriegspropaganda-Flugblatt, rückseitig gummiert damit jeder Finder es überall hin kleben konnte und wie ein Steckbrief gefaltet.

Dieses Flugblatt wurde zusammen mit kleinen Kaffeepäckchen im August 1943 über dem Generalgouvernement von britischen Bombern abgeworfen.

Der polnische Widerstand sollte dieses Flugblatt auf Hauswände, Litfasssäulen, etc. aufkleben.

Flugblatt Hans Frank